Brauchtum
  Essgeschichten
  Regionalgeschichte
  Regionale Literatur
  Aktuelles
  Links / Adressen
  Wörterbuch / Sprichwörter
  Charity
  Lebenserinnerungen   Fotos Forum   Sitemap   Impressum

16. September 1935: Beginn der Schulpflicht
Aus meinem Leben: Ausschnitte aus "Erinnerungen an meine Kindheit und Schulzeit".
Autor: Hans Thaler


   

Sie können diese Plattform mitgestalten. Beiträge und Fotos sind erwünscht. Bitte senden Sie diese unter Angabe des Urheberrechts an eurojournal@utanet.at

 
 

Als für mich am 16. September 1931 die Schulpflicht begann, war es mit der uneingeschränkten Freiheit zu Ende, denn allein der Schulweg nach Trofaiach und zurück beanspruchte eine Gehleistung von mindestens zwei Stunden. Im Winter mussten wir Schüler oftmals auf pfadlosen Wegen durch den tiefen Schnee stapfen. Da war dann der Bedarf an Bewegung bis zum Schlafengehen gedeckt. Der Markt Trofaiach, dessen Zentrum zwischen zwei markanten Kirchen mit Zwiebeltürmen liegt, hat mit seinen gepflegten Bürgerhäusern, den Geschäften, Gaststätten und Betrieben sowie den beiden altehrwürdigen, vornehmen Schlössern auf mich kleinen Dorfbuben einen überwältigenden Eindruck gemacht.


Hugo Wagner - Lebenserinnerungen

Und einen ganz besonderen Respekt flößte mir der Schulkomplex ein, der aus zwei Gebäuden, nämlich der Knabenvolksschule und der Mädchenvolksschule, bestand. Dazwischen lag ein großer Schulhof mit Garten und Spielplätzen. Meine anfängliche Ängstlichkeit vor der Schule und im Besonderen vor der gestrengen Elementarlehrerin, Frau Selma Stangi, verwandelte sich bald in Wohlbefinden, als ich merkte, dass ich besser war als die meisten Taferlklassler, und mir das Wohlwollen meiner Lehrerin zuteil wurde. Wir schrieben tatsächlich noch auf Schiefertafeln. Diesen Startvorteil konnte ich trotz meines dreimaligen Schulwechsels in der Hauptschule beibehalten.


Inhaltsverzeichnis

Einleitung
Meine ersten fünf Lebensjahre in der Steiermark

Übersiedelung nach Wolkersdorf
Vom Leben im Laintal
Erinnerungen an meine unbeschwerte Kindheit
16. September 1931: Beginn der Schulpflicht
Mein Berufswunsch: Lehrer
Unser bescheidenes Alltagsleben
24. September 1935: Der Eintritt in die Hauptschule
Umzug in den Markt Pernitz in Niederösterreich

Foto: 1. Klasse, Trofaiach 1932
"Schule von damals: Die Klassenschülerhöchstzahl war nur eine Raumfrage. Unsere Elementarlehrerin hatte auf Schiefertafeln 67 Schülern die Kurrentschrift beizubringen. Erst dann lernten wir mit Kugelspitzfedern eine gestochene Schönschrift. In der zweiten Klasse wurde zusätzlich die Lateinschrift und in der Hauptschule die Kurzschrift obligat gelehrt." (Bildquelle: Foto K. Freisinger, Trofaiach)


Seine Erinnerungen an die Militärzeit finden sich unter den Zeitzeugenberichten auf www.ooezeitgeschichte.at.
Hans Thaler: Memorandum – Erinnerungen an die Militärzeit
... lesen

Beiträge / Anfragen bitte per E-Mail an eurojournal@utanet.at senden.