Brauchtum
  Essgeschichten
  Regionalgeschichte
  Regionale Literatur
  Aktuelles
  Links / Adressen
  Wörterbuch / Sprichwörter
  Charity
  Lebenserinnerungen   Fotos Forum   Sitemap   Impressum

Meine ersten fünf Lebensjahre in der Steiermark
Aus meinem Leben: Ausschnitte aus "Erinnerungen an meine Kindheit und Schulzeit".
Autor: Hans Thaler


   

Sie können diese Plattform mitgestalten. Beiträge und Fotos sind erwünscht. Bitte senden Sie diese unter Angabe des Urheberrechts an eurojournal@utanet.at

 
 

Nach meiner Geburt arbeitete meine Mutter in der Papierfabrik Gmeingrube bei Trofaiach. Versorgt wurde ich in dieser Zeit von meiner Großmutter. Als mein Vater in diesem Betrieb ebenfalls einen Arbeitsplatz erhielt und schließlich meinen Eltern eine kleine Werkswohnung in Aussicht gestellt wurde, haben meine Eltern zu Ostern 1928 geheiratet und einen eigenen Hausstand gegründet. Ich war damals dreieinhalb Jahre alt und kann mich an dieses Ereignis kaum noch erinnern.
Ein Erinnerungsschimmer verblieb mir hingegen an den Umzug, der für mein kindliches Gemüt offensichtlich ein besonders eindrucksvolles Ereignis war. Ich war nämlich besorgt, dass meine Habseligkeiten, ein Kindertischchen mit einem zierlichen Sesselchen, ein Geschenk meiner Großmutter, nicht zurückblieben. Ich wäre wohl kaum dazu zu bewegen gewesen, bei Großmutter zu bleiben, obwohl es mir unter ihrer Obhut bestimmt an nichts fehlte. Die Leichtigkeit, mit der ich meine erste Ortsveränderung erlebte, blieb mir auch bei den späteren Übersiedlungen meiner Eltern erhalten und es kam in meiner Kindheit noch mehrmals zu einem Wechsel meines Daheims.



Inhaltsverzeichnis
Einleitung

Meine ersten fünf Lebensjahre in der Steiermark
Übersiedelung nach Wolkersdorf
Vom Leben im Laintal
Erinnerungen an meine unbeschwerte Kindheit
16. September 1931: Beginn der Schulpflicht
Mein Berufswunsch: Lehrer
Unser bescheidenes Alltagsleben
24. September 1935: Der Eintritt in die Hauptschule
Umzug in den Markt Pernitz in Niederösterreich

Seine Erinnerungen an die Militärzeit finden sich unter den Zeitzeugenberichten auf www.ooezeitgeschichte.at.
Hans Thaler: Memorandum – Erinnerungen an die Militärzeit
... lesen



Hugo Wagner - Lebenserinnerungen Foto K. Freisinger 

Beiträge / Anfragen bitte per E-Mail an eurojournal@utanet.at senden.