Brauchtum
  Essgeschichten
  Regionalgeschichte
  Regionale Literatur
  Aktuelles
  Links / Adressen
  Wörterbuch / Sprichwörter
  Charity
Lebenserinnerungen  Trachten  Fotos  Sitemap  Impressum  Home



Aus meinem Leben: Ausschnitte aus
"Erinnerungen an meine Kindheit und Schulzeit"
Autor: Hans Thaler

   

Sie können diese Plattform mitgestalten. Beiträge und Fotos sind erwünscht. Bitte senden Sie diese unter Angabe des Urheberrechts an eurojournal@utanet.at

 
 

Geboren am 24. Oktober 1924 in Vordemberg (Steiermark), besuchte Hans Thaler in Trofaiach vier Klassen Volksschule, sowie vier Klassen Hauptschule in Leoben, Pemitz (NÖ) und Mattighofen, danach bis 1942 die Lehrerbildungsanstalt in Linz. Es erfolgte eine kriegsbedingte Unterbrechung mit Maturaklausel. Er kam zur Rekrutenausbildung bei der bespannten LFH-Artillerie, Rgm. 262 in Znaim, anschließend absolvierte er einen Reserveoffizierslehrganges. Frontbewährung in Albanien, Waffenschule in Großbom (Pommern). Am 1. Dezember 1944 zum Leutnant befördert wurde er beim Fronteinsatz als VB-Offizier an der Ostfront in Pöllau verwundet. Im Juli 1945 wurde er aus der amerikanischen Kriegsgefangenschaft entlassen.
Noch während des Kriegsdienstes erfolgte, am l. April 1944, seine Ernennung zum prov. Volksschullehrer. Am 29. März 1948 ehelicht er seine Frau Christine, geb. Galauz (6. 3. 1926) aus Bad Bleiberg. Sie haben drei Kinder.
Ab 1956 Hauptschullehrer tätig, wurde Hans Thaler am 1. September 1972 zum def. Hauptschuldirektor ernannt. 1980 wird ihm durch den Bundespräsidenten der Berufstitels Oberschulrat zuerkannt. Seit 1984 befindet sich Hans Thaler im Ruhestand.


Inhaltsverzeichnis
Meine ersten fünf Lebensjahre in der Steiermark    ... lesen
Übersiedelung nach Wolkersdorf    ... lesen
Vom Leben im Laintal   ... lesen
Erinnerungen an meine unbeschwerte Kindheit    ... lesen
16. September 1931: Beginn der Schulpflicht    ... lesen
Mein Berufswunsch: Lehrer    ... lesen
Unser bescheidenes Alltagsleben    ... lesen
24. September 1935: Der Eintritt in die Hauptschule    ... lesen
Umzug in den Markt Pernitz in Niederösterreich    ... lesen

Hans Thaler: Memorandum – Erinnerungen an die Militärzeit    ... lesen


Der ehemalige Hauptschullehrer Oberschulrat Hans Thaler schrieb seine Kindheitserinnerungen auf. Darin schildert er die schwierige, aber trotzdem glückliche Zeit seiner Kindheit die er damals erlebte. Die Niederschrift wurde im Jahr 1999 fertig gestellt.

Seine Erinnerungen an die Militärzeit finden sich unter den Zeitzeugenberichten auf www.ooezeitgeschichte.at. ... lesen

Hugo Wagner - Lebenserinnerungen

Foto: Erinnerungen an die Schulzeit in Trofaiach, 1932 (Foto K. Freisinger, Trofaiach)

Hugo Wagner - Lebenserinnerungen Foto K. Freisinger 

Beiträge / Anfragen bitte per E-Mail an eurojournal@utanet.at senden.