Brauchtum
  Essgeschichten
  Regionalgeschichte
  Regionale Literatur
  Aktuelles
  Links / Adressen
  Wörterbuch / Sprichwörter
  Charity
Lebenserinnerungen  Trachten  Fotos  Sitemap  Impressum  Home

Feste und regionales Brauchtum

Regionalkultur im Internet

Sie können diese Plattform mitgestalten. Beiträge und Fotos sind erwünscht. Bitte senden Sie diese unter Angabe des Urheberrechts an eurojournal@utanet.at

 
 

zurück

Festtage (gruppiert):
Advent
Allerheiligen und Allerseelen
Fasching
Ostern
Pfingsten
Weihnachten

Quelle: "Das Jahr und seine Tage in Meinung und Brauch der Heimat" von P. Amand Baumgarten.
Erstdruck 1860
Aus dem Nachlass herausgegeben von Dr. Adalbert Depiny, "Heimatgaue", 7. Jg. 1926,
1. u. 2. Heft


Sebastianstag (Text von Dr. Elisabeth Schiffkorn)

Sebastianstag

20. Jänner
An diesem Tage enthält sich das Volk häufig des Genusses von Obst, frischem sowohl als gedörrtem. Als Grund wird angegeben, daß der Heilige, an einen Baum gebunden, die Marter ausstund. Andere sagen, es geschehe in der frommen Meinung, vor ansteckenden Krankheiten, Seuchen u. dgl. bewahrt zu bleiben (Traunviertel).
Manche trinken auch an diesem Tage keinen Most und fasten bis zum Abend bei Wasser und Brot. Der Tag des heiligen Sebastian war einst zwar kein gebotener, aber ein von vielen freiwillig gehaltener Feiertag, an dem auch Prozessionen angestellt wurden.

Der Heilige selbst ward und wird noch als Patron gegen Pestilenz und Seuchen verehrt. Zugleich aber ist es aus dem Kalender bekannt, daß „zu Sebastian der Saft will in die Bäume gahn“.

Der Tag von Pauli Bekehrung (25.1.) ist der Mittwinter, denn:

Pauli Bekehrung
halb Winter hinum,
halb Winter herum!
Oder auch:
Pauli, bekehr dich,
halb Winter, scher dich!

Der Tag erscheint wieder als vorbedeutsam. Hat nämlich Pauli Bekehrung einen Nebel, und zwar in der Höhe, so kommt in demselben Jahre über die „hohen Häupter“ ein Sturm; ist der Nebel am Boden, so kommt er über das gemeine Volk (Eberstallzell).


nach oben

 

Beiträge / Anfragen bitte per E-Mail an eurojournal@utanet.at senden.