Brauchtum
  Essgeschichten
  Regionalgeschichte
  Regionale Literatur
  Aktuelles
  Links / Adressen
  Wörterbuch / Sprichwörter
  Charity
Lebenserinnerungen  Trachten  Fotos  Sitemap  Impressum  Home

Sepp Tiefenbacher

Erlebtes und Erreichtes
Autor: Sepp Tiefenbacher

Bild links: Sepp Tiefenbacher bei einem Literaturabend


   

Sepp Tiefenbacher im Internet:
www.steinapiesting.at


Sie können diese Plattform mitgestalten. Beiträge und Fotos sind erwünscht. Bitte senden Sie diese unter Angabe des Urheberrechts an eurojournal@utanet.at

 
 

"Am 4. Februar 1925, morgens um 3 Uhr, wurde ich als Wunschkind im Holzknechtwirtshaus 'Zum Unterberg' in eine Großfamilie hineingeboren. Zu ihr gehörten meine Großeltern und Eltern sowie die um neun Jahre ältere Schwester Franziska (Fanni). Als 'Mädchen für alles' hatten wir die Dirn Resi. Die Großeltern lebten im Ausgedinge, Mutter führte das Wirtshaus, Vater arbeitete wochentags als Holzknecht mit einer "Pass" (Arbeitsgruppe) im gräflichen Wald."
1960 übernahm Sepp Tiefenbacher das Haus und die Wirtshauskonzession von seinen Eltern. Seine Gäste nannten ihn den Waldwirt worauf er seinen Betrieb "Gasthof zum Waldwirt" nannte.


Inhaltsverzeichnis
Kinderzeit (Pdf S. 1)
Schuljahre (Pdf S. 2)
Kurze Jugend (Pdf S. 3) 
Wehrmacht (Pdf S. 4)
Am Dach Europas (Pdf S. 5)
Gefangenschaft (Pdf S. 6)
Wieder daheim (Pdf S. 7)
Es geht begauf (Pdf S. 7)
Der Waldwirt (Pdf S. 9)
Meine Bücher (Pdf S. 10)   ... lesen (Pdf - 1085 kb)


Der einstige Fostarbeiter in einer herrschaftlichen Holzknechtpasse wagte 1954 mit einem PS Steyr-Traktor den Schritt in die gewerbliche Wirtschaft und gründete die erste Landwirtschaftliche Maschinenstation weitum.
Sepp Tiefenbacher am Traktor

Bild oben:
1968 waren Traktor, Kreissäge und Mähbalken schon fast 15 Jahre im Einsatz (Foto: privat)
Hugo Wagner - Lebenserinnerungen Hugo Wagner - Lebenserinnerungen

Beiträge / Anfragen bitte per E-Mail an eurojournal@utanet.at senden.